10
Aug
2009

Furka und Grimselpass 2

Das Frühstück ist weniger berauschend aber es reicht. Müsli, Orangensaft, ein paar Scheiben Brot mit Butter und Marmelade, Käse hätte es auch gegeben, aber den haben sich die Deutschen gesichert. Und eigentlich wollte ich sowieso nur Müsli essen.

Um 0800 ist der ganze Trubel zu Ende, ich bin fertig eingecremt, meine Taschen hängen wieder am Rad und es geht los. In der Morgensonne durch die kühle Bergluft. Ohne Verkehr. Die Biker schlafen alle aus und kommen erst ab 0930. Dann dafür dauerhaft.

In Hospental zweigt links die Strasse zum Gotthard ab, ich fahre weiter gerade aus, leicht rechts gehts dann Richtung Furkapass. Zuerst nach Realp. Dort ist die Station für den Autozug der sich den Pass spart und unten durch fährt. Die alte Bahnlinie über den Pass wird nurnoch von Nostalgie-Dampfloks befahren.



Und ja, ich habe das Glück auch so eine zu sehen. Nein, die meiste Zeit hab ich sie nur gehört, das Pfeifen, später irgendwann die dunkelgraue Dampfwolke gesehen und ganz am Ende sogar die kleine Lok, wie sie sich langsam die Steigung hoch kämpft, kurz vor der Passhöhe durch einen Tunnel fährt, danach sehe ich sie erst in Gletsch wieder. Da bin ich aber noch lange nicht.

Hier ein Blick zurück.



Und einer nach Links. Noch vor Realp.



Realp selbst ist wenig spektakulär, interessant ist, dass es von einer dicken Steinmauer umgeben ist, Lawinenschutz denke ich. Die Bahnstation liegt neben dem Ort, der Zug wartet schon, Abfahrt 0930. Ich fahre weiter. Hier gehts endlich los.



Da oben sieht man das Ende des ersten Serpentinenstücks.



Und hier die Aussicht von einer der Kehren. Mit viel Fantasie erkennt man Realp, Hospental und Andermatt verschwinden im Dunst.



Die Strasse ist gut, angenehm steil und wunderschön in den Hang gemauert.





Das ist die letzte Kurve vorm Ende des ersten Serpentinenstücks.



Und das liegt vor mir: die lange Gerade. Man sieht nur einen hellen Streifen am Hang.



Unten im Tal schlängelt sich die alte Trasse hinauf.



Tiefenbach teilt die lange Gerade. Hier gibt es einen Gasthof, ein Hotel und diesen Wasserfall.



Der Blick zurück. In der Bildmitte liegt Tiefenbach.



Vor mir das Hotel Furkablick. Alt und verlassen sieht es aus. Aber es lebt noch.



Hier täuscht mich mein Gefühl. Gefühlt ist nämlich hier der höchste Punkt der Strasse erreicht, das Passchild steht aber einige hundert Meter weiter hinten. Wenn man lang genug bergauf fährt, verliert man das Gefühl für Steigung, eben kommt einem dann wie bergab vor. Deshalb glaube ich mal dem Schild, in jedem Fall das obligatorische Foto mit bestem Dank an die anderen Touristen die ebenfalls hier sind um Fotos von sich mit dem Schild zu machen, Biker meist, die meinen sie hätten was geleistet, wenn sie am Gashebel drehen.. ;)



Und das ist der Blick nach unten. Das liegt vor mir. Die Abfahrt und die Auffahrt zum Grimselpass und zwischendruch das wunderschöne Gletsch, das eigentlich nur aus 2 Hotels und einem Stationsgebäude besteht.
Gleich gehts weiter.
logo

Eli in Luzern

Recent Updates

Fazit
Unter all den Ausflügen die ich bisher alleine gemacht...
niknuk - 14. Sep, 00:42
Brünig und Sustenpass...
Aufstehen, frühstücken - Müsli mit Joghurt, Brot mit...
niknuk - 14. Sep, 00:36
Brünig und Sustenpass...
Schon lang nichts mehr von mir gehört? Liegt daran,...
niknuk - 14. Sep, 00:14
Sovü schee!
Ach, schaut das alles hübsch aus - wenn bloß diese...
mum (guest) - 11. Aug, 11:40
Furka und Grimselpass...
Auch hier ist die Strasse in gutem Zustand und sie...
niknuk - 10. Aug, 21:58

Status

Online for 5461 days
Last update: 14. Sep, 00:43

Die erste Woche
Grindelwald
Radtouren
Speak english..
Tourist Information
Profil
Logout
Subscribe Weblog