13
Sep
2009

Brünig und Sustenpass 1

Schon lang nichts mehr von mir gehört? Liegt daran, dass ich die letzten beiden Wochen in Wien war (= keine Zeit damit verbracht vorm PC zu sitzen) und davor war ich schlicht zu faul. Dabei gibts noch genügend Radstories zu schreiben.

Die erste ist gleich hier: Brünig und Sustenpass
Deshalb stimmt auch das Datum nicht mit den Veröffentlichungsdatum überein. Die Tour ist ja schon alt.

Also - es geht los.



Zur Eröffnung der Tour muss ich nochmal am Fuss der Pilatusbahn vorbe - das ist der Zahnradmechanismus. Extra von einem Schweizer erfunden, die liegenden Zahnräder.

Ich trau mich ja garnicht es zu sagen, aber das Wetter ist wieder toll - sonnig, heiß, echt Sommer. Und die Aussicht ist entsprechend beeindruckend wie immer :)



Eiger, Mönch und Jungfrau.

Und weils so schön ist gleich noch eins: die Farbe kommt hier nicht sooo gut wie echt, aber sie ist um ecken besser wenn man vorbei fährt, besonders bei den knallgrünen Wiesen runderhum. Ich bin ständig versucht das Heidi-Lied zu singen, zum glück kann mich eh keiner hören, Textschwächen :)



Zum Brünig selbst gibts sonst nicht so viel zu sagen. Der Anstieg ist total steil, wenn man sich von den ausgeschilderten Radrouten verleiten lässt, dafür aber auch absolut verkehrsfrei. Auf der Straße ists deutlich flacher, dafür ist am Brünig aber auch mit verdammt viel Verkehr zu rechnen. Nach den ersten 300 Höhenmetern kommt man sowieso auf die Straße und darf sich zwischen all den Luftverpestern die im Stau stehen durchschlängeln und sich ins Fäustchen lachen, weil man schneller ist, ha!

Die Abfahrt ist dafür sehr nett. Ich nehme die Abzweigung nach Meiringen, weil ich noch die Aareschlucht sehen will, die ich bei meinem Furka-Grimsel-Ausflug links liegen gelassen hab. Heute hab ich Zeit dazu. Die Etappe bisher war recht kurz und nicht so wirklich anstrengend, also noch genug in den Beinen für ein paar Kilometer extra.

Der Eintritt zur Schlucht wirkt im ersten Moment etwas frech ("Die Schweizer verrechnen auch jeden Scheiß") aber ab dem zweiten Moment ist er absolut gerechtferigt und eigentlich auch recht niedrig für das, was man geboten bekommt: eine absolut beeindruckende Schlucht, ausgesetzt, alles entweder in den Fels gesprengt oder als Saumweg, nass, kalt, tösend, informativ.







Schade nur, dass meine Kamera etwas Schönwetterbedürftig ist, mit der düsteren Schlucht wird sie nicht so gut fertig, vieles kommt hier also nicht wirklich raus, aber jeder ist eingeladen es selbst zu sehen, es lohnt sich echt!

Danach gehts in die JUgendherberge, 16km in die andere Richtung, nach Brienz. Die ist nett, sauber. Das sind die mit Abstand modernsten Wasch und Duschräume die ich je in einer Unterkunft hatte. Abendessen gibts leider keins mehr für mich, es ist Feiertag hier, die Bude ist voll bis oben hin und es gibt schlicht nicht genügend vorbereitetes Essen für alle, deshalb bekommen nur die, die schon mehr als eine Woche zuvor reserviert hatten.. also nicht ich. Auch nicht so übel, ich bewege mich mal richtung Campingplatz, da solls ne Pizzeria geben, ja, es gibt sie, sie ist nicht besonders, aber das Pilzrisotto ist superlecker. Erstaunlicherweise ist sogar der Preis dafür ganz ok :) Nein, ehrlich, es ist günstig, normal für Nichtschweizer, aber hier günstig.



Das Bild zum Sonnenuntergang. Eigentlich nur zum "Sonne-geht-hinterm-Berg-unter", wunderschön. Es ist warm genug für kurze Ärmel, ich hab trotzdem lange, hab ich mal auf einem Trainingslager gelernt, dass man nach so viel Sport eventuell etwas empfindlicher sein könnte..
Wieder zurück leg ich mich mal gleich ins Bett, bald danach schlafe ich sehr gut.
logo

Eli in Luzern

Recent Updates

Fazit
Unter all den Ausflügen die ich bisher alleine gemacht...
niknuk - 14. Sep, 00:42
Brünig und Sustenpass...
Aufstehen, frühstücken - Müsli mit Joghurt, Brot mit...
niknuk - 14. Sep, 00:36
Brünig und Sustenpass...
Schon lang nichts mehr von mir gehört? Liegt daran,...
niknuk - 14. Sep, 00:14
Sovü schee!
Ach, schaut das alles hübsch aus - wenn bloß diese...
mum (guest) - 11. Aug, 11:40
Furka und Grimselpass...
Auch hier ist die Strasse in gutem Zustand und sie...
niknuk - 10. Aug, 21:58

Status

Online for 5461 days
Last update: 14. Sep, 00:43

Die erste Woche
Grindelwald
Radtouren
Speak english..
Tourist Information
Profil
Logout
Subscribe Weblog